Kiju unterwegs
Spielplan
Nächste Aufführung

[nggallery id=1]

EUER DIENER, JOHANN SEBASTIAN BACH

Ein romantisches Epos über das Leben von Bach

Theaterstück von Geert Kimpen für Kinder ab 6 und Erwachsene mit Originalmusik von J.S.Bach

In einer abwechslungsreichen und spannenden Szenenfolge wird das Leben von Johann Sebastian Bach in kindgerechter Form erzählt und gespielt.

Das Publikum lernt dabei einen einzelnen Künstler-Menschen kennen, mit all seinen Brüchen und Widersprüchen, der sich im Spannungsfeld von Gehorsam und eigenem Streben nach Macht und Erfüllung bewegt. Begleitet und unterstützt werden die Schauspieler von einem Orchester, das eine Auswahl Bach´scher Werke präsentiert...

 

Johann Sebastian Bach:

Ein genialer Komponist, der in seiner Zeit nicht als solcher erkannt wurde. Er ist wahnsinnig ehrgeizig, aber nicht in materieller Hinsicht. Er strebt danach, in seiner Musik der Schöpfung Gottes zu gleichen. Eigentlich will er Gott sein. Er ringt mit Gott. Einerseits ist er streng gläubig und demütig ihm gegenüber, andererseits wetteifert er mit ihm. Seine gesellschaftliche Realität ist jedoch die, dass er Musik im Dienst von Herzögen und Königen komponiert. Dabei ist er selbst Diener. Bach kann sich einerseits untertänig gegenüber seinen Vorgesetzten geben, andererseits kann er zuweilen ungemein heftig und arrogant auftreten. Er arbeitet hart, ist ein Perfektionist und sehr kritisch gegenüber Menschen, mit denen er zusammenarbeitet. Er ist resolut, dickköpfig und jähzornig. Er ist ein vorbildlicher Gatte und Vater. Er schreibt Musikstücke für die Familie und musiziert abends mit ihnen. Sein größter Traum ist es, ein Musikstück zu schreiben, das die Perfektion des Universums erfasst....

 

Musikalische Leitung: Markus Melchiori und das Domorchester Speyer

Es spielen: Götz Valter, Christian-Birko Flemming, Uwe Heene, Marie-Sophie Caspar, Angelika Baumgartner

Inszenierung: Matthias Folz

Ein Projekt im Rahmen des aktuellen Kultursommer-Mottos Rheinland-Pfalz "Gott und die Welt"

WENN MAN ALLE SEINE MUSIKSTÜCKE AUFSCHREIBEN WÜRDE, IN EIN HEFT MIT ALLEN NOTEN, UND MAN WÜRDE HEUTE DAMIT ANFANGEN UND JEDEN TAG WEITERSCHREIBEN, OHNE FERIEN, DANN BRÄUCHTE MAN 60 JAHRE DAFÜR!

WUSSTEST DU, DASS DAS RAUMSCHIFF VOYAGER, DAS DURCH DEN WELTRAUM SCHWEBT AUF DER SUCHE NACH LEBEN IM ALL, NICHT WENIGER ALS 3 CD´s VON IHM AN BORD HAT. HÄTTE MAN IHM DAS ZU LEBZEITEN NOCH ERZÄHLT, DANN WÄRE ER DER GLÜCKLICHSTE MANN AUF DER GANZEN WELT GEWESEN. DENN ER WOLLTE EIGENTLICH MUSIK KOMPONIEREN... FÜR GOTT. DANN HÖRT GOTT JETZT VIELLEICHT SEINE CD´s AN!