Projekte für Kinder und Jugendliche

In der Spielzeit 2023 / 2024 bieten wir zwei neue Theater-Projekte für Kinder- und Jugendliche an. Wir möchten Kinder und Jugendliche ermutigen und bewegen, sich an der Kulturlandschaft aktiv und künstlerisch zu beteiligen. Die Projekte finden regelmäßig zu bestimmten Terminen statt und sind für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenfrei.

Die Projekte werden gefördert durch „Zur Bühne“, das Förderprogramm des Deutschen Bühnenvereins im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ sowie von „tanz + theater machen stark“, das Förderprogramm des Bundesverbandes Freie Darstellende Künste e.V. im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“.

MITTENDRIN … in Speyer

THEATER und MUSIK, von und mit JUGENDLICHEN – Ein STATIONENTHEATER – Projekt

Wöchentliche Treffen im Alten Stadtsaal:

Immer mittwochs

von 15:00 – 17:00 Uhr für die 6 – 10 Jährigen

sowie von 17:00 – 19:00 Uhr für die 11 – 16 Jährigen

Mit allen Sinnen den Sparten der Kleinkunst folgend. Musik, Theater, Poesie, Kino, Tanz, Impro, Kunst – es soll von allem etwas dabei sein. Wir möchten ein Netzwerk jugendlicher Kulturschaffender erschließen, welches in Zukunft den Alten Stadtsaal erobern soll. 

Wir werden von Januar – Dezember 2024 mit 36 Teilnehmer*innen auf Entdeckungsreise gehen. Mit Schauspielern, Musikern und Tänzern arbeiten, vielleicht sogar einen Kurzfilm drehen und
Platz für die Dichter und Denker lassen. 

Premiere am 16.06. und 01.12.2024.

Künstlerische Leitung: Peter Ruffer (Theater)
Projektleitung: Blacky P. Schwarz (Musik)
Schreibwerkstatt: Daniela Geis

 

 

 

 Hier erhalten Sie ein paar Eindrücke des Stationentheaters am 16.06.24. zum Thema

„Das Leben eines Träumers“. Fotos von Daniel Ewald:

 

Projektarchiv

Hier finden Sie alle Infos über vergangene Projekte

VFM – THEATER! VON FÜR MIT

VON Jugendlichen FÜR Jugendliche MIT Jugendlichen

Jeden zweiten Samstag haben sich die Jugendlichen gemeinsam mit unseren Coaches im Alten Stadtsaal getroffen.

Kreativ sein heißt auch: Mutig sein. Laut sein. Ehrlich sein. Auf jeden Fall heißt es die eigene Stimme suchen. Aber damit wird man ja nicht so einfach fertig. Die Jugendlichen, deren Stimmen das Haus belebten und deren Stifte leise übers Papier kratzten, wussten das. Nicht ganz perfekt, aber laut und mutig. Von Maskentheater, Improvisation, Gedichte und Zeitreise-Krimi bis hin zu Songs, zeigten sie ihr Bestes.

Gemeinsam mit 15 jungen theaterbegeisterte Menschen haben wir Szenen erarbeitet, den Sinn für Sprache, Ästhetik, Musik und Bühnenkünste geschärft.

Unsere Experten hierfür waren Peter Ruffer, Blacky P. Schwarz, Anabelle Munro und Daniela Geis, die partizipative Formate auf die Bühnen gebracht haben.

Die öffentliche Werkschau fand am 05.10.2024 innerhalb des Festivals „Kulturbeutel“ statt.

 

 

Projektarchiv

NA UND?VORHANG AUF FÜR ALLE!

Inklusives Festival

Vom 11. – 14.03.2022 fand unser erstes inklusives Theaterfestival „Na und? Vorhang auf für ALLE“ in unserem Alten Stadtsaal statt.

Inklusion geht uns alle an!
Deshalb ludt das Kinder- und Jugendtheater Speyer zum 4-tägigen Festival für Jung und Alt – für ALLE – ein! Das Festival-Programm richtete sich an Menschen mit Beeinträchtigung und deren Angehörige, darüber hinaus aber auch an alle weiteren Interessierten jeden Alters! Es war für Jeden etwas dabei. Gemeinsam sind wir in den Austausch gekommen und haben Theater erlebt, um so Inklusion aktiv zu leben und mitzugestalten.


Im Alten Stadtsaal Speyer haben vom 11. März bis zum 14. März 2022 Theateraufführungen, Lesungen in einfacher Sprache, Workshops,
Filmvorführungen und eine Podiumsdiskussion zum Thema Teilhabe
stattgefunden. Der Alte Stadtsaal wurde zum zentralen Treffpunkt.

Außerdem gab es viele Informationsstände zum Thema Teilhabe und Inklusion geben.
Mit dem Festival „Na und? Vorhang auf für ALLE“ haben wir ein Zeichen gesetzt und Raum für Begegnungen, Inklusion und Weiterbildung geschaffen.