Über Uns

Unser Kinder- und Jugendtheater in Speyer verfolgt seit Gründung im März 1990 das Ziel, Kinder und Jugendliche aktiv mit dem Medium Theater zu konfrontieren. In unserer Spielstätte, dem Alten Stadtsaal, wird zwischen September und Juni ein kontinuierliches Programm an Kinder- und Jugendtheaterproduktionen angeboten.

Unser vielfältiges Repertoire macht uns zu einem festen Bestandteil der Stadtkultur Speyers und führt uns zu verschiedenen Spielorten im ganzen Land. Das Kinder- und Jugendtheater erfüllt dabei mit Leidenschaft seinen Bildungsauftrag für Speyer und Umgebung. Neben unseren öffentlichen Vorstellungen an Wochenenden bieten wir auch zahlreiche geschlossene Aufführungen für Schulen und Kindergärten an. Bei uns wird Inklusion und Integration täglich gelebt und sind selbstverständlich. Als soziokulturelles Zentrum hat sich der Alte Stadtsaal in Speyer etabliert.

 

Im Jahr 2019 / 2020 wurde die Veranstaltungsstätte in den Bereichen Brandschutz, Energie-Einsparung, Elektro und Bühnentechnik überholt, renoviert und saniert, damit das Kinder-und Jugendtheater zu seinem 30-jährigen Bestehen im März 2020 in neuem Glanz erstrahlen konnte.

Das Programm des Theaters richtet sich an alle Altersgruppen. Die Stückauswahl orientiert sich an realitätsbezogenen und für den Lebensalltag des jungen Publikums relevanten Themen. Die Dramaturgie und Inszenierungsarbeit hat zum Ziel, die Faszination und Besonderheit des Mediums Theater spürbar und erlebbar zu machen. Die theaterpädagogischen Angebote umfassen 1 Theaterclub, regelmäßige Ferienfreizeiten sowie verschiedene Workshop-Angebote.

Zudem realisiert das Kinder- und Jugendtheater in Zusammenarbeit mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz seit vielen Jahren Produktionen, die Theater und klassische Livemusik in einer Art kombinieren, welche über eine konventionelle Musik-Text-Verbindung hinausgeht.

 

 

Auf der Bühne

SvenDjurovic Schauspieler

🎭 EIN KÖNIG ZU VIEL

Auf der Bühne

ChristofHeiner Schauspieler

🎭 DAS TRAUMFRESSERCHEN

Auf der Bühne

VeroniqueWeber Schauspielerin

🎭 HIMMEL UND HÄNDE
🎭 SPRING DOCH
🎭 LUCIE SEGELT DAVON

Auf der Bühne

OliverFobe Schauspieler

🎭 AN DER ARCHE UM ACHT
🎭 DAS LETZTE SCHAF
🎭 EIN KÖNIG ZU VIEL
🎭 DES KAISERS NEUE KLEIDER
🎭 NIPPEL JESUS

Auf der Bühne

KevinHerbertz Schauspieler, künstlerische leitung theaterfreizeiten

🎭 PUCK ERZÄHLT... SEINEN SOMMERNACHTSTRAUM
🎭 SPRING DOCH

Auf der Bühne

Auf der Bühne

MatthiasFolz Schauspieler, Regisseur

🎭 DER TOASTERDRACHE
🎭 DER SCHWEINACHTSMANN
🎭 DER TAG, AN DEM DIE OMA DAS INTERNET KAPUTT GEMACHT HAT
🎭 FABELHAFTE WELT
🎭 DER MONDMANN
🎭 DREI WÜNSCHE FREI

Auf der Bühne

AlikiHirsch Schauspielerin

🎭 NAME: SOPHIE SCHOLL
🎭 SPRING DOCH

Auf der Bühne

Hinter den Kulissen

MatthiasFolz Vorstandsvorsitzender, Theaterleitung, Regie

Hinter den Kulissen

DavidWinterheld THEATERASSISTENZ

Hinter den Kulissen

HannaNeuhaus AZUBINE MEDIENGESTALTERIN BILD UND TON

Hinter den Kulissen

NicoleSchneider Stellvertretende Vorsitzende, Projektleitung, KOSTÜM

Hinter den Kulissen

PeterWeigel Technische Leitung

Hinter den Kulissen

MarieLischer KÜNSTLERISCHES BETRIEBSBÜRO, PROJEKTKOORDINATION

Hinter den Kulissen

PeterRuffer Theaterpädagoge, KURSLEITER SPIELCLUBS, WORKSHOPLEITER CHATS

Arbeitet als Theaterpädagoge gerne mit Menschen zusammen. Vor allem die persönliche Entwicklung, sprich Kompetenzstärkung jedes Einzelnen. Arbeitsweise ist zum einen performativ, und zum anderen mit geschriebenen Theaterstücken.
Er gibt sehr gerne Menschen sein Wissen und seine Erfahrung in Lehrgängen weiter.

Förderverein

Kinder- und Jugendtheater Speyer e. V.

Wollen auch Sie uns unterstützen und ein Teil unseres Theaters werden?

Dann werden Sie jetzt Mitglied im Förderverein!

Mitglieder des Fördervereins laden wir zu Generalproben vor Premieren ein. Die Mitglieder haben ermäßigte Eintrittspreise für alle Vorstellungen des Kinder- und Jugendtheaters
sowie innerhalb unseres Festivals “Kulturbeutel”.
Der Jahresbeitrag beträgt 30 € für Einzelpersonen und 45 € für Familien. Wer möchte, darf gerne freiwillig einen höheren Beitrag zahlen.

Wir bedanken uns bei all jenen, die unser Theater schon seit Jahren durch ihre Mitgliedschaft unterstützen und freuen uns auf jedes einzelne, neue Mitglied!

 

 

Herzliche Einladung zum Sommerfest am 9. Juni

Der Förderverein des Kinder- und Jugendtheaters Speyer e. V. lädt ein zum Sommerfest auf dem Kulturhof. Lernt unser Theater und uns kennen, feiert mit uns den 10-jährigen Geburtstag des Fördervereines. Los geht es um 13 Uhr. Neben der Familienvorstellung um 15 Uhr erwartet euch ein buntes Rahmenprogramm, mit Tombola und Walking Acts. Verweilt und staunt! Kommt mit Kind und Kegel, Großeltern und Urgroßeltern. Bringt gute Laune und Appetit mit!

Kult(o)urnacht am 21. Juni

Ein nächtlicher Kulturtraum für Aufgeweckte!
Von 19:00 bis 01:00 Uhr – wir sind im Alten Stadtsaal wie immer mit Musik und Getränken dabei. Programm folgt.

2. Spielenachmittag am 14. September

Der Förderverein des Kinder- und Jugendtheaters Speyer e. V. veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Spieleexperten Michael Martin vom Spiele-Cosmos und weiteren Helfern den zweiten Spielenachmittag im Alten Stadtsaal.

Im Theatercafé werden Waffeln, Brezeln und Getränke angeboten.

Der Spielenachmittag richtet sich sowohl an Familien mit Kindern ab 5 Jahren als auch an Erwachsene, die neue Spiele kennenlernen möchten.

Die Regeln werden erklärt.

Angeboten werden Gesellschafts-, Brett- und Kartenspiele als Kinder-, Familien- und Kennerspiele. Somit ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Von 14 – 18 Uhr